Zupfinstrumente

Klassische Western-/und E-Gitarre – Mandoline

Gitarre

Heute geniesst die Gitarre in vielen Teilen der Welt grösste Beliebheit. Die nicht elektrische Gitarre ist ein leicht tragbares Instrument, das sich für viele musikalische Ausdrucksformen eignet, wie Soli, Gesangs- und Instrumentalbegleitung.
Die klassische oder spanische Gitarre hat sich seit dem 16. Jh. wenig verändert, doch für Unterhaltungsmusik werden heute verschiedene Formen gebaut.
Der Anfangsunterricht findet in der Regel in Kleingruppen (2-3 Schüler) statt.
Die unterschiedlichen Grössen der Gitarre ermöglichen ein frühes Beginnen von etwa 6-8jährigen Kindern, doch auch mit 12 Jahren und später macht es immer noch Sinn und Spass, dieses Instrument zu erlernen.
Für den Anfang können kleine Gitarren von der Musikschule ausgeliehen werden. Der Preis für kleine Anfangsinstrumente liegt bei Euro 150 bis 200. Normale Grössen bewegen sich ab Euro 200 aufwärts. Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Gitarre der Lehrer dabei sein.
Um festzustellen, ob das Instrument Freude macht und ob musikalische und motorische Fähigkeiten einen sinnvollen Unterricht zulassen, bieten sich die Schnupperkurse an.

E-Gitarre

Die elektrische Gitarre (E-Gitarre) ist heute eines der meistgespielten Instrumente.

Mit Rock, Pop, Jazz, Grunge, Punk bis hin zur neuen Musik ist sie fast in jeder Stilrichtung zu finden.

Es gibt sehr virtuose Musiker auf diesem Instrument. Wer also Lust hat, viel über Musik zu erfahren, der ist hier genauso richtig wie diejenigen, die nur ein paar schöne Songs begleiten wollen, oder die, die schon immer ein Rockstar werden wollten.

Ein Einsteigerinstrument kostet zwischen Euro 150 und 250.
Kleine Verstärker liegen ebenfalls in dieser Preisklasse.

Mandoline

Die Mandoline wird mit einem Plektron aus Schildpatt (heute vermehrt aus Kunststoff) gespielt. Die Saitenstimmung entspricht der Violine. Der Bezug der neapolitanischen Mandoline (neapolitanische Rundmandoline) besteht aus vier Saitenpaaren, die in Quinten gestimmt sind wie die Violine: g d’ a’ e’’;

Konzertmandolinen besitzen eine klassische Tropfenform, wobei der Korpus rückseitig aus Spänen in Rundbauchform ähnlich einer Laute gefertigt wird.

Dagegen wird in der folkloristischen Musik meist ein flacher gitarrenähnlicher Korpus mit Zargen und Boden bevorzugt. In den USA wurden verschiedene Varianten mit „Cutaways“ und f-Löchern entwickelt.