Musikgarten 0-3 Jahre

Was ist der „Musikgarten“

„Musikgarten – Gemeinsam Musizieren“ ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt.

Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und durch das gemeinsame Singen können die Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne vorgegebene Leistungserwartungen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran haben.

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Der „Musikgarten“ betont die musikalische Wechselbeziehung zwisn dem Kind und dem Erwachsenen. Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Die Autorin dieses ganzheitlichen musikpädagogischen Konzeptes ist Frau Dr. Lorna Lutz Heyge welche, zusammen mit unserer in Deutschland aktiven Dozentin Frau Evemarie Müller, den Musikgarten für Babys konzipierte.

Der Kurs wird in unserer Musikschule natürlich durch die spezial geschulten Lehrer durchgeführt

Musikgarten

Der Kurs ist für Kleinkinder von 0 bis 3 Jahre geeignet.
Interessieren Sie sich daran?
Wir laden Sie herzlich zu Probe-Stunden ein.
Eine Anmeldung per Internet/ E-Mail ist jede Zeit möglich.
Wir beraten Sie und informieren Ihnen gern weiter!
Kursgebühr : 5 Euro pro Stunde
Termine: vormittages und nach Vereinbarung.

Musikgarten ist ein spielerisches Früherziehungskonzept, das ein entwicklungsgerechtes Musizieren zwischen Kind und Eltern fördert.

Bundesweit bieten inzwischen viele Institutionen und Musikschulen Musikgartenkurse mit qualifizierten Lehrkräften an.

Das unterschiedliche Alter der Kinder liegt den einzelnen Phasen des Musikgartens zugrunde:

Musikgarten für Babys ist für den Erstanfang bis 18 Monaten zusammen mit einem Elternteil gedacht.

Musikgarten Phase I Gemeinsam Musizieren für Kinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren zusammen mit einem Elternteil.

Die Idee der Musikgarten

Eine gute Ernte

Ganz neue Erfahrungen kann man im Bereich der Elementaren Musikpädagogik machen. Von Außen betrachtet könnte man meinen, da wird ja nur gesungen und getanzt. Aber dieses „nur“ zeigt, daß sich der Betrachter einmal mehr mit der Musikerziehung mit Kindern auseinandersetzen sollte. Am Ende wäre nur Staunen.

In Eichstätt gab es mit dem Bestehen der städtischen Musikschule über zwanzig Jahre hinweg die klassische Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-6 Jahren. Im Jahre 2002 mußte die Stadt die Trägerschaft über die Musikschule aufgeben. Durch die uneigennützige Initiative Vieler, denen Musik Herzenssache ist, gründete sich der Verein Musikschule Eichstätt e. V. Bei der Beratschlagung der Konzeption der nun neu entstehenden Musikschule richtete sich das Augenmerk hauptsächlich auf die elementaren Grundfächer. Schnell orientierte man sich in Richtung Musikerziehung für die Jüngsten und plante, den Musikgarten als Unterrichtsfach zu etablieren. Als man im September 2002 den Unterrichtsbetrieb begann, fehlte es noch an Lehrkräften für den Musikgarten. Die Werbung war schon angelaufen und tatsächlich interessierten sich Familien für die Musikerziehung ihrer Kleinsten. Nach sechsmonatiger Tätigkeit im Bereich Musikalische Früherziehung entschied ich mich für die Weiterbildung im Musikgarten Teil 1 und startete sofort im März 2003 mit einer Gruppe 1 ½-Jähriger und einer Gruppe 3-Jähriger. Die Atmosphäre in den Kursen war von Anfang an sehr harmonisch und was ich in einer Stunde säte, konnte ich schon und verblüffender Weise in der nächsten Stunde ernten. Da ist zum einen die immerwährende positive Rückmeldung der Eltern über die sie erstaunende Gedächtnisleistung ihrer Kinder, wenn sie zu Hause tipsen oder rollen oder bestimmte Lieder oder Fingerspiele mit den Eltern wiederholen möchten. Zum anderen aber beeindruckt die Erfahrung aus dem Unterricht heraus: wie schnell erlernen die Kinder in der Gemeinschaft zu musizieren, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen, Gemeinschaftsregeln zu akzeptieren usf. Nicht zuletzt sind es wohl die persönlichkeitsbildenden Elemente der Musik, die mit zu einer so guten Ernte beitragen.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: In jeder Stufe des Musikgartens gibt es zwei Kurse. Besonders beliebt ist der Babygarten. Die Kurse sind so voll, daß sie bald geteilt werden müssen. Die Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-6 Jahren wird in sechs Kursen unterrichtet. Ein großes Orff-Ensemble mit bereits erfolgreichen Konzerten und ein Musiktheater-Ensemble sind ebenfalls im Unterrichtsangebot unseres Musikschulvereins zu finden.

Daß der Musikgarten nicht nur Singen und Tanzen und Trallala ist, zeigt sich besonders in der aufbauenden Musikalischen Früherziehung. Musikgartenkinder haben einen selbstverständlichen und ungezwungenen Umgang mit Musik, sie beherrschen den Grundschlag und den Umgang mit Instrumenten, sie können gleichzeitig Singen und Musizieren, sie können improvisieren und kreativ mit Musik arbeiten und sie haben einen unschätzbar positiven sozialen Vorlauf vor anderen Kindern.

Der Textquell und Lizenzgeber ist :

Institut für elementare Musikerziehung
in der Mainzer Musikalien-Zentrum GmbH