Streichinstrumente

Geige – Cello – Kontrabass

Violine/Viola

Die Violine, auch Geige genannt, ist sowohl ein Solo-, ein Kammermusik- als auch ein Orchesterinstrument. Sie spielt in allen Bereichen der Musik, in der Klassik, in der Moderne und auch in der Unterhaltungsmusik eine wichtige Rolle.
Wer Geige lernen möchte, sollte etwa 6-9 Jahre alt sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer!) und ein wirklich gutes musikalisches Gehör haben, denn jeder Ton, den man auf der Geige greift, muss vom Spieler selbst auf seine Sauberkeit hin überprüft werden. In den ersten Unterrichtswochen sollten vor allem Eltern Geduld und Verständnis aufbringen, denn hier gilt ganz besonders: Aller Anfang ist schwer – aber die Mühe lohnt sich!
Violinen gibt es für jede Körpergrösse, d.h., es gibt 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4-Geigen und natürlich die 1/1-Violine (Normalgrösse).
Eine Erstausstattung z.B. für eine 1/4-Violine mit Bogen und Kasten kostet ca. Euro 350 – 450. Viele Geigenbauer bieten auch Instrumente auf Leihbasis an. Bei Interesse fragen Sie uns auch an. Wir bieten auch Leih-Instrumente für Anfänger bzw. „unsichere Eltern“ an.
Für die Viola (Bratsche), die etwas grösser und tiefer klingt, gilt etwa dasselbe wie für die Violine. Das Einstiegsalter liegt bei ca. 9 Jahren; ein Umsteigen von der Violine zur Viola ist jederzeit problemlos möglich.

Cello

Das Violoncello oder Cello – kleiner Bass – hat seit dem 17. Jahrhundert seinen festen Platz in fast allen Musikensembles: als Continuoinstrument, im Orchester, im Streichquartett, im Unterhaltungsorchester, aber auch als Soloinstrument haben die Komponisten für das Cello dankbare Musikstücke komponiert.
Darüber hinaus findet man auch im Jazz Instrumentalisten, die die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten des Cellos – den gesamten Stimmumfang der menschlichen Stimme vom Bass bis hin zum Sopran – zu schätzen wissen.
Das günstigste Anfangsalter für die Schüler ist zwischen 9 und 11 Jahren, da man relativ viel Kraft benötigt, um die Saiten zum Klingen zu bringen. Auch ein früherer Beginn ist möglich, eine Beratung durch einen Fachkollegen ist in jedem Fall sinnvoll. Nur tägliches Üben über Jahre bringt Sicherheit auf dem Instrument und ermöglicht das Mitwirken in einem Ensemble.
Der Preis für ein 1/2- oder 3/4-Cello liegt zwischen Euro 800 und 1.500. Ein 1/1-Instrument bekommt man ab ca. Euro 2.000. Zu Beginn des Unterrichts sollte man aber auf ein Leihinstrument zurückgreifen, das die meisten Geigenbauer anbieten.

Kontrabass

Der Kontrabass wurde im 16. Jahrhundert als tiefstes Mitglied der Violinenfamilie aus dem Violone entwickelt. Er darf in keinem Sinfonieorchester fehlen und wird ausserdem in der Kirchenmusik, aber auch in der Unterhaltungsmusik und im Jazz eingesetzt.
Wie bei Geigen gibt es 1/1-, 1/2- und 1/4-Kontrabässe. Der 1/1-Bass mit einer Höhe von ueber 1,80 m setzt eine gewisse Körpergrösse voraus, die vom zukünftigen Lehrer überprüft werden muss.
Ein Schüler sollte mindestens 13 Jahre alt und in guter Körperverfassung
sein – hier ist nämlich die Fingerkraft gefordert.
Das preiswerteste Instrument – gleich, welche Grösse – beläuft sich auf ca. Euro 1.500.

Schauen Sie auch in unsere Gebrauchtbörse!